NEWS

Neuigkeiten zum ICDL

  • ICDL für krebskranke Kinder und Jugendliche

    Die Initiative ICDL für krebskranke Kinder und Jugendliche ermöglicht es Kindern in Krebsbehandlung, Computerkurse zu machen sowie die Zertifizierung im Krankenhaus und in ihrem eigenen Tempo unter persönlicher Betreuung abzulegen.
  • Diagnosetests jetzt auch barrierefrei 

    Die Diagnosetests von Sophia Testing sind nun fit, um mit Screenreader absolviert zu werden. Während ICDL-Zertifikatstests schon seit langem barrierefrei verfügbar sind, gibt es diese Möglichkeit nun auch für Diagnosetests. 
  • ICDL Schulen berichten

    Der ICDL wird in über 800 Schulen in Österreich angeboten. ICDL-Koordinatorin Christine Haas von der OCG besucht ICDL Schulen im ganzen Land, um mit diesen im engen Austausch zu bleiben.
  • Biber der Informatik

    Der Biber der Informatik, ein Wettbewerb zur Förderung des informatischen Denkens findet vom 6. bis 17. November 2023 statt. Der Wettbewerb ist für alle schüler*innen von der 3. bis zur 13. Schulstufe.
  • OCG Impulse – Test Center Tag

    Bei den OCG Impulsen wurden die ICDL Test Center aus der Erwachsenenbildung in die OCG eingeladen. Neben einem Impulsvortrag zu KI und Robotik, wurde das neue Verwaltungssystem ICDL Examiner vorgestellt.
  • Informatiktag für Lehrer*innen: Eine Reise in die Welt der Digitalisierung

    Der Informatiktag für Lehrer*innen, organisiert von der Österreichischen Computer Gesellschaft, ist eine großartige Gelegenheit Trends, Tools, Methoden und jede Menge Wissen zu informatischen Themen und deren didaktische Vermittlung kennenzulernen und sich Inspiration für den Unterricht zu holen. Der Informatiktag 2023 findet am 19. Oktober 2023 statt.