ICDL Schulen berichten

Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ist National Operator des ICDL in Österreich und hat seit 2020 die bis dahin ausgelagerte Betreuung aller ICDL Schulen übernommen. OCG-Mitarbeiterin Christine Haas reist in ihrer Funktion als Leiterin der ICDL-Schulkoordinaton in ganz Österreich zu Schulen, um von diesen aus erster Hand zu erfahren, wie es ihnen mit den vielen Neuerungen rund um Digitale Grundbildung ergeht. Zuletzt war sie in Tirol und Oberösterreich unterwegs.

Tirol - NMS2 Jenbach

Die NMS 2 Jenbach bietet den ICDL seit 2006 an. Informatiklehrer Clemens Strasser ist vom ICDL überzeugt: "Ich sehe im ICDL an der Schule den großen Vorteil, dass die Kinder das Betriebssystem Windows inklusive der wichtigsten Office-Anwendungen erlernen. Die Prüfung am Ende eines Moduls führt unweigerlich zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik. Gerade für das Berufsleben, das häufig sehr stark auf Windows und Microsoft ausgelegt ist, sehe ich enorme Startvorteile. Aber auch an weiterführenden Schulen hilft ein gekonntes Anwenden von Office-Anwendungen weiter. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die Kinder vor dem ICDL (trotz vieler Stunde vor Handys und anderen digitalen Geräten) sehr wenig im Umgang mit Windows-PCs können. Der ICDL ist somit eine gute Möglichkeit diese Schwächen aufzuzeigen und einen Qualitätsstandard zu etablieren. An unserer Schule wird der ICDL sehr gut von den Kindern angenommen und das Erreichen des Zertifikats ist sehr begehrt. Zusammengefasst profitieren alle Seiten von der Durchführung und wir werden auch in Zukunft einen ICDL-Unterricht anbieten."

Das funktioniert so gut, dass Schüler*innen der 4. Klassen sogar unter dem Motto „Teach my Teachers“ ihr Wissen aus dem ICDL-Unterricht an interessierte Lehrpersonen weitergeben konnten.

Clemens Strasser und Christine Haas

MS Söll Scheffau in Tirol

"An der MS Söll Scheffau in Tirol wird die Möglichkeit, den ECDL abzulegen, bereits seit einigen Jahren angeboten. Die Schülerinnen und Schüler nehmen dies immer wieder gerne an, um ihre digitalen Skills zu verbessern und in ihrer weiteren Schullaufbahn davon profitieren zu können", erklärt Dipl.-Päd. Peter Juen, der unter anderem das neue Schulfach Digitale Grundbildung unterrichtet. 

Lehrer Peter Juen, Direktorin Sabine Edinger und Christine Haas (OCG/ICDL)

Direktorin Sabine Edinger und Peter Juen freuten sich über den Besuch von OCG-Mitarbeiterin Christine Haas, Leiterin der ICDL-Schulkoordination.

Mittelschule Pabneukirchen 

Doris Wimhofer, Lehrerin für Digitale Grundbildung und Mathematik an der Mittelschule Pabneukirchen, ist vom ICDL überzeugt:

"Ich finde den ICDL sehr wichtig und habe das Glück an einer Schule zu sein, in der auch den Eltern sehr wichtig ist, dass ihre Kinder den ICDL machen. Er ist einfach ein Grundstein für das weitere Leben", so Wimhofer.

Doris Wimhofer und Christine Haas

Tags